Dienstag, 1. Juni 2010

Spirale

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Nadja hatte den Erklärungen von Dr. Steiner aufmerksam gelauscht. Auch Jurina hatte gebannt zugehört. Was der Arzt den Mädchen erklärt hatte war tatsächlich größtenteils neu für sie gewesen. Immer wieder hatte Dr. Steiner innerlich den Kopf geschüttelt ob der Naivität mit der Mütter ihre Töchter ins Leben entließen. Aber er hatte schon vor Jahren aufgehört, sich darüber aufzuregen.

Mit ungutem Gefühl lag Nadja wenig später wieder auf dem Untersuchungsstuhl. Dr. Steiner hatte ihr zu einer Spirale geraten. Er würde sie jetzt einsetzen und damit eine Schwangerschaft für die nächste Zeit verhindern. Wenn die Spirale ausgestoßen würde müsste sie nochmal wiederkommen. Aber damit sei erst mal nicht zu rechnen.

Wenig später gingen Nadja und Jurina Hand in Hand zurück zu den Unterkunftsgebäuden. Auch Jurina hatte sich eine Spirale einsetzen lassen. Es hatte den Arzt zwar einiges an Überzeugungsarbeit gekostet. Aber schließlich war auch Jurina der Meinung, dass es für ein Kind vielleicht doch noch zu früh sei.

Nadja setzte sich auf einen Liegestuhl um ein Nickerchen zu halten. Und endlich das merkwürdige Gefühl zu vergessen, dass ein kleines Teil aus Plastik und Metall nun in ihr drin saß. Spüren konnte sie es schon nicht mehr. Nur die Nachwehen des Einsetzens machten sich noch als leichte Dehnung bemerkbar. Jurina verabschiedete sich. Sie wollte im Kinderdorf helfen gehen.

Nadja rollte sich unter einer dünnen Decke im Schatten zusammen und schlief tatsächlich schnell ein. Sie träumte wirres Zeug von Joe und einer großen Stadt, die sie nicht kannte. Von Thorsten und dem Arzt und einer Schwangerschaft. Dennoch war ihr Schlaf ruhig und fest. Als sie erwachte und erst mal ihre Glieder streckte saß Ga'ilana grinsend neben der Liege im Gras. "Na? Ausgeschlafen?", kicherte sie und stupste Nadja auf die Nase. "Sitzt du schon lange da?", gähnte Nadja.

"Nein. Grad erst ein paar Minuten. Du hast Glück. Gleich hätte ich dich geweckt." "Na dann." Nadja nickte nur und fasste sich unwillkürlich an den Bauch und den Schritt. Aber das Fremdkörpergefühl von der Dehnung war verschwunden. Und es lag auch kein kleines Teil zwischen ihren Beinen. Erleichtert nickte sie. "Du hast also eine Spirale bekommen?" Ga'ilana hatte die erschrockene Geste beobachtet und nickte wissend. Auch sie hatte die ersten Tage ständig das Gefühl gehabt, das Teil müsse doch nun sofort wieder herausfallen.

"Äh ja." Nadja schaute verlegen zu ihrer Freundin. "Der Doc hat gesagt, das wäre das Beste für mich." "Er verschreibt nicht gern Hormonpräparate. Ist vielleicht auch besser so.", nickte sie dann. "Wollen wir uns was zu essen holen? Es ist Kaffeezeit.", grinste sie dann weiter und nahm Nadja, welche immer noch etwas verdutzt auf der Liege saß, an die Hand.

Wenig später saßen die zwei bei einer Tasse Kaffee und etwas Süßem Gebäck im Park und Nadja dachte schon wieder an Joe. "Ich werd ihm gleich eine Mail schreiben.", verkündete sie dann. "Er soll wissen, dass er mir fehlt und dass er mir kein Kind gemacht hat.", erklärte sie sachlich. Ga'ilana nickte nur. "Das ist ein guter Anfang. Soll ich dir Übersetzen helfen?", bot sie noch an. Dankbar nickte Nadja. "Das ist eine super Idee. Du kannst ja viel besser Englisch als ich. Ich muss das auf jeden Fall besser lernen."

"Dann kannst du ja auch mal eine Weile in die Schule gehen. Die Lehrer können dir bestimmt noch einiges beibringen. Und Englische Bücher gibt es genug in der Bibliothek. Und Hörbücher auch." Zufrieden seufzte Nadja. Joe war zwar weit weg. Aber sie würde die Zeit, bis er wiederkam sinnvoll nutzen. Und dann könnten sie sich auch richtig unterhalten.

1 Kommentar:

  1. So schafft man Nähe zueinander.. die Sprache des anderen lernen :)
    Ukrainisch mit amerikanischem Akzent muss niedlich klingen.

    Sie wird Joes Mail vorfinden. Bin mal gespannt, ob sie dann vor lauter Höhenflug noch antworten kann *g*

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.