Donnerstag, 12. August 2010

Eliteunterricht

Dies ist eine Fortsetzungsgeschichte. Für eine Inhaltsübersicht zu bisherigen Inhalten schaut doch bitte hier: Übersicht Nadja

Die Mathestunde wurde für Nadja zum Traum. Noch nie hatte sie einen so engagierten Lehrer erlebt. Und vor allem auch keine so interessierte und disziplinierte Klasse. Sie hatte etwas Mühe dem Thema hinterher zu kommen. Aber Mary langweilte sich neben ihr fast und gab ihr leise Tipps.

Der Lehrer sah das und für eine Sekunde befürchtete Nadja jetzt gleich eine Verwarnung zu kassieren. Aber er lächelte freundlich: "Mary du hilfst Nadja? Prima. Macht es weiter so schön leise.", bestätigte er.

Nadja war kurz zusammengezuckt als er sie ansprach und entspannte sich wieder als er freundlich blieb. Als das Klingeln ertönte sprang hier niemand direkt aus dem Klassenzimmer. Der Lehrer beendete in aller Ruhe seinen Satz und erst dann erhoben sich die Schüler. Kopfschüttelnd packte sie ihre Sachen zusammen. Mary wartete auf sie.

"Was ist denn so zum Kopfschütteln?", fragte sie amüsiert. "Ach ich weiß nicht. Der Unterricht hier. Jeder benimmt sich. Niemand baut Mist oder stört. Und sogar beim Klingeln darf der Lehrer zu Ende sprechen. In meiner alten Schule wären die ersten beim Klingeln auf und davon gewesen." Mary zuckte die Schultern: "Komische Schule, wo das so läuft. Die Lehrer hier würden sich das nicht gefallen lassen." Nadja nickte nur und folgte ihr. "Was hast du jetzt?", erkundigte sich Mary.

Nadja studierte den Zettel mit ihrem Stundenplan. "Amerikanische Geschichte." "Oh das haben wir wohl leider nicht zusammen. Aber ich zeig dir den Raum und hol dich da auch wieder ab, wenn du magst. Dann kann ich dir in der Frühstückspause das Schulgelände ein bisschen zeigen." Nadja war Feuer und Flamme. "Das wäre toll!" Mary knuffte sie in die Seite: "Und du kannst mir mal ein bisschen was von dir erzählen."

Nadja grinste und verkrampfte sich innerlich. Selbstdarstellung mochte für die meisten sehr angenehm sein. Aber sie wollte am liebsten alles für sich behalten und mit niemandem reden. Schon gar nicht über ihre Vergangenheit. Zum Glück hatte sie sich ja schon früh überlegt, was sie alles erzählen könnte und wollte. Aber ob das irgendwelchen Nachfragen standhalten würde, wusste sie nicht. Die Wahrheit durfte jedenfalls erst mal nicht ans Licht kommen.

Der Geschichtsunterricht lief ähnlich ab, wie der Matheunterricht. Auch hier bat der Lehrer sie kurz auf den Flur um sich vorzustellen und ein bisschen von Nadja zu erfahren. Und wäre da nicht der Gedanke an das bevorstehende Gespräch mit Mary, hätte sie den Unterricht wirklich genießen können.

Nervös knetete sie ihre Hände, als sie vor der Türe des Raumes auf ihre neue Freundin wartete.

1 Kommentar:

  1. Tja, so kanns also auch gehen. Mit so einem genialen Unterricht lernen die Schüler tatsächlich was und ich kann mir vorstellen, dass zahlende Eltern auch ganz anders hinter den Lehrern stehen und ihre Kinder zum Erfolg treiben.
    Nadja wird hoffentlich verblüfft sein, was Mary alles NICHT wissen will. Sicher ist es für Mary wichtiger, Nadjas Lieblingsfarbe zu erfahren und mit ihr shoppen zu gehen, als ihre Vergangenheit aus den Rippen zu quetschen. Hoffe ich zumindest mal :)

    AntwortenLöschen

Bitte beim Kommentieren höflich bleiben. Es gibt hier die Möglichkeit Anonym zu kommentieren, aber denke bitte kurz nach ob du das wirklich möchtest. Unterzeichne deinen Kommentar doch mit einem Pseudonym oder deinen Initialen, dass man weiß, welche Kommentare alle von dir sind. Oder noch besser, du nutzt nicht die Auswahl "Anonym" sondern "Name/URL" und lässt das Feld für die URL einfach frei. Dann wird dein Kommentar mit deinem selbst gewählten Namen angezeigt.

Vielen Dank.